Spaßolympiade 2016

Sommerfest an der Gerhardingerschule

August 2016: Sommerolympiade in Rio de Janero/Brasilien - 15. Juli 2016: Spaßolympiade an der Gerhardingerschule. Die Gerhardinger-Schulfamilie feierte ihr alljährliches Sommerfest mit vielen Gästen und Attraktionen.

Nach dem Trompetensolo von Franz, 4a, zogen die Fackelträger der einzelnen Klassen ein. Lola, 3b, und Schulleiterin Rita Schmid begrüßten die Festgäste. Ein großer Dank galt all den fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten: dem Organisationsteam Nina Hein und Dagmar Kikiras, Lehrern, Kindern und Eltern, dem Elternbeirat mit Vorsitzenden Joachim Thurow, Hausmeister Stefan Gmeiner, Sekretärin Monika Konjetzky, Matthias Schlier und Susanne Hoffmann von der Städtischen Musikschule und dem Förderverein mit Vorsitzenden Wolfgang Friedl.

Die Klasse 2b zeigte einen farbenfrohen olympischen Bändertanz unter Leitung von Manfred Jauck. Anschließend waren alle zum Mitmachen bei einem fetzigen Tanz der Petite Ecole Francaise aufgefordert. Musikalisch ging es mit einem Flötenkonzert unter Leitung von Susanne Hoffmann sowie einem musikalischen Beitrag des Cantemus-Chores unter Leitung von Matthias Schlier weiter.

Nach Grußworten des Elternbeiratsvorsitzenden Joachim Thurow und der Ehrung der Streitschlichterkinder aus den 4. Klassen durch Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Friedl stimmten alle ein fröhliches Bewegungslied an: "Wir sind immer in Bewegung ..." Die Spaßolympiade startete an zahlreichen Stationen: Schwammweitwurf, Gummistiefellauf, Tischtennis, Sommerskilauf, Sackhüpfen, Maßkrugschieben, Fackeln basteln, Hochzeitslauf, Skateboardpaddeln, Medizinballwurf ... - für einen ausgefüllten Laufzettel konnte man sich als Siegerpreis eine Kugel Eis am Eiswagen abholen.

Ein besonderes Highlight war wiederum die Tanzaufführung mit den 4. Klassen unter Leitung von Wolfgang Maas in der Sporthalle. Die Schüler bekamen einen donnernden Applaus. Eine Überraschung für Ihre Lehrerin Anja Kammermeier hatten sich die Schüler der 2a ausgedacht: Sie zeigten im Mehrzweckraum eine fetzige Tanzpräsentation, angeleitet von Tanzpädagogin Frau Janssen.

Lange saßen alle Festbesucher noch im Pausenhof der Schule und ließen sich die leckeren Sachen vom Buffet oder von der Grillstation schmecken. Auch den älteren Herren vom Stammtisch gefiel es wieder bei ihrem Klassentreffen an der Gerhardingerschule.