Die Elefanten sind los!

Kunstworkshop mit Künstlerin Gisela Conrad in Steinweg

Die freischaffende Künstlerin Gisela Conrad, die 1988 den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg bekam, leitete wieder einmal an unserer Schule ein Kunstprojekt - diesmal im Schulhaus Steinweg. Das Thema war der Linoldruck. An vier Montagnachmittagen trafen sich die Kinder im Werkraum mit Frau Conrad.  Zunächst wurden die Kinder über die Technik informiert, dann wurde sich auf ein Motiv geeinigt. Ein Elefant war gewünscht. Also zeichneten die Kinder zuerst einen Elefanten auf Papier, besprachen und verbesserten. Danach wurde das Tier auf die Linolplatte, den Druckstock, gezeichnet. Nun folgte die schwierigste Aufgabe: Alles, was nicht abgebildet, also geddruckt werden soll, musste mit einem spitzen Linolmesserchen weggeschnitten werden.

Schließlich wurde auf den fertigen Druckstock Farbe gewalzt und auf Papier gedruckt. So entstanden wunderschöne Einzelarbeiten, aber auch Gemeinschaftsarbeiten. Die Kinder waren begeistert und stolz. Vier große Elefantenherden werden bald das Steinweger Schulhaus schmücken.
(Text und Fotos: Inge Grasberger)

Kunstworkshop SteinwegKunstworkshop SteinwegKunstworkshop Steinweg