Klassenmeisterschaft Fußball

Klasse 4a beim Stadtfinale

Am 21.07.2016 fand auf der Bezirkssportanlage am Weinweg die Klassenmeisterschaft im Fußball der Regensburger Grundschulen statt. 12 Klassenmannschaften nahmen daran teil. Ausgerichtet wurde dieses Turnier vom Arbeitskreis Schule und Verein Regensburg unter Leitung von FB Walter Ehrhardt, FB Claudia Kössler und Carsten Schenk. Die Klasse 4a vertrat die Gerhardinger-Grundschule.

Das Turnier wurde nach dem sog. Schweizer System gespielt, d. h. in 5 Vorrundenspielen wurden drei Leistungsgruppen erspielt. Innerhalb jeder Leistungsgruppe gab es dann die Platzierungsspiele von 1 - 4, so dass spannende Spiele unter gleichwertigen Spielpartnern zustande kamen. Dadurch gab es in jeder Leistungsgruppe Gold-, Silber- und Bronzemedaillen - und damit viele begeisterte Fußballkinder.

So erlebte die Klasse 4a den Tag: Leider meinte es der Wettergott nicht so gut mit uns und so wurden die ersten 5 Vorrundenspiele in strömendem Regen absolviert. Die 4a schlug sich wacker mit 3 Siegen gegen Prüfening, die Kreuzschule und die Schule am Napoleonstein. Ein Unentschieden gegen die Schule der Vielfalt und Toleranz ließ unser Punktekonto auf 10 anwachsen. Gegen die Schule Königswiesen hielten wir uns lange recht gut und hatten auch einige klare Chancen, doch ein Konter der gegnerischen Mannschaft führte kurz vor Schluss zum Tor. Schade!

So landeten die Gerhardinger im Ranking auf Platz 3 von 12 teilnehmenden Mannschaften. Durch den Austragungsmodus "Schweizer System" mussten wir dann in der Leistungsgruppe 1 nochmals gegen Königswiesen im Spiel um den 3. Platz antreten. Leider verloren wir auch dieses Spiel wieder mit 0 : 1. Somit belegten wir in der Leistungsgruppe 1 den undankbaren 4. Platz. Spaß gemacht hat es trotzdem und die Mannschaft erhielt natürlich eine Urkunde und jedes Kind eine Medaille.

Stadtmeisterschaft FußballStadtmeisterschaft FußballStadtmeisterschaft FußballStadtmeisterschaft Fußball