Die schönsten Schultage!

4b in der Jugendherberge Kelheim

In der letzten Schulwoche (Mo., 25.7. - Mi., 27.7.16) erlebten die Schüler Klasse 4b wohl ihre aufregendsten und schönsten "Schultage", begleitet von Klassenlehrerin Inge Grasberger und Thorsten Moll.

Am Montag, den 25.07.2016, war es endlich soweit: Um 9 Uhr holten uns zwei Kleinbusse zu unserer 3-tägigen Klassenabschlussfahrt in die Jugendherberge nach Kelheim/Ihrlrstein ab. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! So waren wir bereits nach einer knappen halben Stunde am Ziel. Die Begeisterung war groß, als wir das wunderschöne Gelände und die tolle Aussicht über Kehlheim von unserer Herberge bewunderten. Dann wurden die Zimmer veteilt und die Betten mit Hilfe der Begleitpersonen bezogen, denn manche Schüler hatten doch erhebliche Kämpfe mt den Bettbezügen zu führen. Doch bald war alles erledigt und die Kinder durften spielen.

Nach dem Mittagessen stand eine Wanderung nach Weltenburg auf dem Programm. Diese war bedingt auch das schwüle Wetter sehr anstrengend und dauerte immerhin zweieinhalb Stunden. Doch wurde alles mit einem Eis im Klosterbiergarten Weltenburg und mit einer wunderschönen Schifffahrt auf der Donau zurück nach Kelheim wieder "belohnt". Zum Glück warteten unsere Kleinbusse an der Anlegestelle und brachten uns wieder in die Jugendherberge. Nach einem leckeren Abendessen tobten sich die Kinder mit Fußballspielen, Kickern, Tischtennis etc. aus. Ab 10 Uhr herrschte Bettruhe im ganze Haus. Den Kindern wurde noch zum Einschlafen vorgelesen und bald schliefen alle tief und fest.

Am nächsten Tag stand die Tropfsteinhöhle Schulerloch auf dem Programm. Wieder wurde über zwei Stunden lang dorthin gewandert. Doch auch diese Wanderung hatte sich gelohnt. Die Kinder waren begeistert von der beeindruckenden Höhle und einem lehrreichen Film über Fledermäuse. An diesem Abend folgte nach ausgiebigem Spielen eine Überraschung: Pfarrer Gründer besuchte uns zusammen mit der katholischen Reigionslehrerin Frau Wein und so wurden als Ausklang unseres letzten Abends gemeinsam Lieder bei Gitarrenklängen gesungen. Alle freuten sich sehr darüber!

Schließlich mussten am Mittwoch nach dem Frühstück wieder die Koffer gepackt und die Zimmer geräumt werden. Schade! Wie schnell war die schöne Zeit vergangen! Mittags empfingen uns die Eltern bereits wieder am Busparkplatz. Es herrschte sehr freudige Stimmung: Ein gelungener Abschluss der Grundschulzeit!
(Bericht u. Fotos: Inge Grasberger)

SLH 4bSLH 4bSLH 4bSLH 4b