Schulanfang 2016

Begrüßung unserer Schulanfänger

Bunte Schultüten, erwartungsvolle Kindergesichter, gespannte Eltern, stolze Großeltern, kleinere Geschwister  ... - die Turnhalle war voll besetzt am 1. Schultag bei der Begrüßung aller unserer Erstklasskinder aus Stadtamhof und Steinweg. Zum ersten Mal gemeinsam fand die diesjährige Einschulungsfeier statt.

Bei schönstem "Sommerwetter" wurden die ABC-Schützen mit einem fröhlichen Lied der Klasse 2a und Lehrerin Sonja Grünler begrüßt. Was es dann mit dem "Ernst des Lebens" und der kleinen Anette auf sich hat, erzählte dann Rektorin Rita Schmid den Kindern. Ihre guten Wünsche für das erste Schuljahr trugen Kinder der 2a und 2b vor. Die Cantemus-Chorkinder unter Leitung von Matthias Schlier zeigten, dass man hier sogar afrikanisch singen lernt.

Wenn ein Schulkind Hilfe braucht: Stefanie Baumann von der Stadt Regensburg stellte kurz das Notinselprojekt vor. Auf einem Stadtplan konnte man die vielen "Notinseln" auf dem Schulweg sehen. Unser "Schulpolizist" Herr Wenzl gab wertvolle Tipps zum Schulweg und bot seine Hilfe an. Kinder der Partnerklasse der Jahrgangsstufen 3 werden ebenso den Schulanfängern helfen und den Schulstart erleichtern.

"Hör gut zu!" sangen zum Abschluss die Kinder der Kl. 2b mit Lehrerin Dagmar Kikiras, bevor die beiden Klassenlehrer der 1a (Anja Kammermeier) und 1b (Manfred Jauck) die Namen ihrer Schützlinge vorlasen. Ein schneller - und manchmal auch längerer Abschiedsblick zu Mama und Papa und es ging los zum Unterricht in das jeweilige Klassenzimmer.

Ein herzlicher Dank an Michael Straube (selbst ein "Erstklasspapa") für die tollen Bio-Pausenboxen, die jedes Kind bekam. Danke auch an die Elternbeiräte, die im Anschluss die wartenden Eltern mit Kaffee und Kuchen versorgten.

Schulanfänger 2016Schulanfänger 2016Schulanfänger 2016Schulanfang 2016Schulanfänger 2016Schulanfänger 2016