Schwimmen intensiv

Intensiver Schwimmunterricht für die 3. Klassen

Schwimmen-intensiv-Woche - d.h. die Schüler unserer 3. Klassen erhalten im Rahmen einer Projektwoche täglich (Wasserzeit 45 Minuten) 5mal ohne Lernverluste Schwimmunterricht. Das Projekt dient der Sicherheit unserer Kinder mit dem Ziel, dass jeder Schüler, der die Grundschule verlässt, über ausreichende Wasser- und Schwimmfähigkeit verfügt.

Da die Zahl der Nichtschwimmer in den Klassen zunehmend ansteigt, wurde dieses Projekt vom  Staatlichen Schulamt Regensburg in Zusammenarbeit mit der Fachberatung an der Regierung und den Regensburger Badebetrieben ins Leben gerufen. Die erfolgreiche Durchführung (90 % Erfolgsquote) spricht für sich. Die Ausbildung der Nichtschwimmer wird intensiv von einer ausgebildeten Fachkraft übernommen, die dankenswerterweise die Regensburger Badebetriebe stellen. Ziel ist hier die intensive Förderung der Nichtschwimmer bis zum "Seepferdchen" o. ä.

Unsere 3. Klassen legten zum größten Teil erfolgreich sogar das Schwimmabzeichen in Bronze und Silber ab. Am letzten Schwimmtag freuten sich alle über schöne Schwimm-Medaillen und eine Eintrittskarte fürs Westbad.

Schwimmen intensivSchwimmen intensivSchwimmen intensivSchwimmen intensivSchwimmen intensivSchwimmen intensiv