Energiewoche der 3. Klassen

Eine Reise nach Fossilien und Regeneratien

In die Königreiche Fossilien und Regeneratien entführte Johannes Zange, Bildungsreferent der Energieagentur Regensburg, die Schüler unserer 3. Klassen. Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler zu Experten für erneuerbare Energien zu machen: Wasser, Wind, Biomasse, Geo- und Solarthermie und Photovoltaik.

Herr Zange besuchte die Klassen 3a, 3b und 3c für jeweils 2 Unterrichtsstunden. Er erzählte ihnen sehr anschaulich von den Problemen im Königreich Fossilien und Regeneratien, ließ die Schüler im Team das nötige Wissen über neue Energiegewinnungsformen erarbeiten und gab den jeweiligen Gruppen eine Anleitung zum Bau einer Biogasanlage, von Windrädern, einer Solaranlage usw. Mit Feuereifer experimentierten die Kinder in ihrem Team.

Am Donnerstag, den 9. Februar,  war unser Energietag. Herr Zange stellte den 3. Klassen sehr anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen nochmals die erneuerbaren Energieformen vor. Dazu präsentierten die einzelnen Arbeitsgruppen den anderen Schülern ihre Ergebnisse und selbstgebastelten Energieanlagen.

Ein herzlicher Dank an das hohe Engagement von Herrn Zange!