Erste Frühjahrs-Ernte im Schulgarten

Rhabarberkuchen mit Sahne

Endlich ist es warm und wir Schulgartenkinder können so richtig loslegen. Die Samen für Karotten, Radieschen, Zwiebeln, Kohlrabi und rote Beete sind ausgebracht, die Beete sind frührjahrsfein gejätet und der Rhabarber lockt, abgeschnitten zu werden.

Mit Messer und Schneidebrett bewaffnet, zerkleinern wir die Rhabarberstiele. Wir mischen das Ganze mit viel Zucker und füllen unseren Rhabarber auf den vorbereiteten Teig. Jetzt müssen wir nur noch einen Guss dazu gießen und dann heißt es warten, bis der Kuchen fertig gebacken ist. Wir können es kaum erwarten, diese Leckerei aus dem Schulgarten zu verspeisen.

Als dann wirklich alle Stücke auf den Tellern verteilt sind, jeder mit Sahne und selbstgemachtem Pfefferminztee versorgt ist, kann es losgehen. ... Naja, es dauert keine zehn Minuten, da ist alles bis zum letzten Krümelchen aufgeputzt! So ein Schulgarten ist schon was Feines!

Text und Bilder: Anja Kammermeier