Kleiner Erste-Hilfe-Kurs

Schnelle Hilfe im Notfall

Am Freitag, 26. Mai, führte Frau Scheurer, die Mutter von Philipp, in unserer Klasse einen "Kleinen Erste-Hilfe-Kurs" durch. Zuerst übten die Schüler, wie man einen Notruf absetzt.

Ganz praktisch wurden dann Fingerpflaster hergestellt. Größere Wunden wurden mit Rahmenverbänden abgedeckt. Als es danach immer noch "blutete" legten sich die Kinder Verbände an und sicherten "Fremdkörper", damit diese nicht noch weiteren Schaden anrichten können. 

Die erarbeitete Pech-Regel wird bei Sportverletzungen sicher helfen.

Auch der richtige Umgang mit Wespenstichen, Sonnenstichen und Sonnenbränden wurde besprochen. 

Am Ende des Kurses waren die Kinder stolz auf ihr "Kleine-Erste-Hilfe-Geheft" und auf die Übersicht für zu Hause, die im Notfall sicher gute Dienste leistet.
Text: Sonja Grünler)

 

Aus dem Schulleben