Geisterstunde auf Burg Schauerstein

Ein Grusical der Klasse 2b

Im Rahmen der Aktionswoche Musik zeigte die Klasse 2b das Musical "Geisterstunde auf Burg Schauerstein". Fast ein halbes Jahr hatten sie unter Leitung ihrer Lehrerin Dagmar Kikiras dafür geprobt, Kulissen entworfen, Einladungen geschrieben, Kostüme gestaltet und Lieder und Texte gelernt.

Angst im Dunkeln - wer kennt das nicht? Das Musical erzählt die Geschichte des Baltasar von Schauerstein, der zwar ein Geist ist, sich bei Nacht aber dennoch ängstlich in seiner Truhe versteckt. Gemeinsam mit seinen Freunden versucht dieser ein Mittel gegen seine Ängste zu finden, scheitert aber ein ums andere Mal, bis das Glühwürmchen Flora auftaucht. Das Stück erzählt eine Geschichte von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Angst. Diesen Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft erlebten die Schüler bei der Theaterarbeit hautnah.

In der Woche vor den Pfingstferien war es dann so weit: In zwei Aufführungen am Abend für die Eltern und Geschwister und vier Aufführungen für die Schüler am Vormittag konnten die Zuschauer im Spitalkeller dieses fetzige Musical miterleben. Mit Bravour meisterten die Schüler die schwierigen Musikpassagen und langen Texte. Die Schüler und ihre Lehrerin Dagmar Kikiras bekamen großen Applaus für dieses wunderbare Musiktheater.

Am Mittwoch, 30. Mai, dem Aktionstag "Musik" wurde in beiden Schulhäusern ganz viel gesungen. Hier unterstützte uns Matthias Schlier, Leiter des Cantemus-Chores, mit einem afrikanischen Kanon.