Sommerfest 2018

"Alte und neue Spiele"

Der Wettergott meinte es gut mit den Gerhardinger: So konnte am Freitag, 13.7., bei schönstem Sommerwetter das traditionelle Schulfest gefeiert werden, das diesmal unter dem Motto "Alte und neue Spiele" stand. Nach der gemeinsamen Eröffnung mit Liedbeiträgen, Tänzen und Reden freuten sich die Kinder über die vielen Spielstationen.

Nach einem gemeinsamen Fitnesslied "Keep fit" begrüßte Rektorin Rita Schmid die zahlreichen Festgäste. Die Flötenkinder von Frau Hoffmann und die Chorkinder des Cantemus-Chores unter Leitung von Matthias Schlier erfreuten mit musikalischen Beiträgen. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Friedl dankte dem Förderer der Schule, Christian Wiedemann, für seine Unterstützung und appellierte zum Eintritt in den Verein für 15 Euro Jahresbeitrag. Anschließend wurden die Streitschlichter dieses Schuljahres geehrt und bekamen als Dank eine Kinokarte.

Elternbeiratsvorsitzende Natascha Veit und EB-Mitglied Frau Ströder stellten das diesejährige Spendenprojekt (Chance for Children) vor, in das ein Teil der Einnahmen des Festes fließen wird. Nach einem bretonischen Tanz der "Petité Ecolé Francaise" und einem Lied der Klasse 3a und 4b stürmten die Kinder die Spielstationen: Stelzenlauf, Gummi-Twist, Dosenwerfen, Murmelzielwurf, Römische Mühle, Wagenrennen, Eierlauf, Hüpfspiele am Pausenhof. Begehrt waren auch das Labyrinth, das Alfons Ebneth von der Orientierunslaufgemeinschaft Regensburg aufgebaut hatte. Umlagert war ebenfalls die Schachstation von Peter Oberhofer vom SC Bavaria sowie das große Schachspiel am Boden.

Ein besonderes Highligt war allerdings wieder die Tanzvorführung der 4. Klassen unter Leitung des Tanzpädagogen Wolfgang Maas. Seit einer Woche hatten die drei Klassen jeden Tag 2 Stunden getanzt und  sich so die Vorführung erarbeitet, die das Schulfestmotto aufnahm. Am Freitag durften die anderen Klassen bei der Generalprobe zuschauen. Dank an den EB für die Unterstützung des Tanzprojekts mit einem finanziellen Zuschuss!

Ein großes Lob geht an die Mitglieder des Elternbeirats und alle fleißigen Elternhelfer und Herrn Gmeiner für den Aufbau und die Gestaltung des Festes. Mit zahlreichen Salaten, Leckereien, Kaffee und Kuchen sowie Deftiges vom Grill war ausgezeichnet für das leibliche Wohl gesorgt.