Mama, Papa, mir ist so langweilig!

Lese-Elternabend mit Daniela Dombrowsky

Zum wiederholten Male wurde Sozialpädagogin und Buchhändlerin Daniela Dombrowsky an die Gerhardingerschule zu einem Lese-Elternabend im November eingeladen. Gleichzeitig gab es für die Kinder der 3. und 4. Klasse einen Vorlesetag mit ihr. Anschließend konnten alle in der tollen Bücherausstellung schmökern und ein Buch für den Weihnachtswunschzettel bestellen. 10 % des Erlöses kommen der Schule für die Schulbücherei zugute.

Es gibt viele unterschiedliche Herangehensweisen, Kinder zu beschäftigen. Mit ihnen etwas zu unternehmen, sie sich selbst zu überlassen oder ihnen einen Raum (und da gibt es vielfältigste Möglichkeiten) anzubieten, in dem sie etwas finden, das sie anspricht, das sie inspiriert. Das reicht von Vorlesen über Naturerlebnisse über Basteln bis hin zu vielen Gelegenheiten, mit anderen Kindern zusammen sein zu können. Immer wieder stehen Eltern vor den Fragen: Wie lange soll/ muss ich Langeweile bei meinem Kind aushalten? Wie komme ich gegen die verführerischen Medien an? Wie viel Anleitung braucht mein Kind? Wie ist das in einer Zeit, in der es ein Natur-Defizit-Syndrom gibt? All das beantwortete am Mittwoch, 7. November, 19 Uhr, Daniela Dombrowsky und gab den Eltern auch gleich wertvolle Buchtipps für ihre Kinder.