Die Zauberflöte

Opernbesuch der 3a

Am 19.01.2019 war es dann endlich soweit. Wir, die Klasse 3a, machten uns mit Eltern und unserer Lehrerin Frau Syemushyn auf den Weg ins Stadttheater Doch dieses Mal besuchten wir keine Vorstellung für Schulklassen am Vormittag, sondern eine Oper am Abend: Die Zauberflöte. Wir sind ja Partnerschule des Stadttheaters im Rahmen der Kooperation "MeinTheater".

Auf diesen Abend hatten wir uns im Unterricht vorbereitet. Inhalt und bekannte Arien aus dieser Oper konnten wir in- und auswendig. So machte es uns auch keine Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Doch von vorne:

Der Abend im Theater begann damit, dass wir an einer Einführungseranstaltung zur Oper im Foyer teilnahmen. Hierfür erklärten sich gleich zwei unserer Schüler (Hrishi und Marina) bereit, als Pamina und Vogelfänger auf der Bühne zu stehen. Viele der Fragen, die den Zuhörern von einer Opernsängerin gestellt wurden, konnten wir problemlos beantworten: Wer hat die Oper komponiert? In welcher Stadt verbrachte der Komponist einen Großteil seines Lebens? Wie heißt die Mutter der Prinzessin, von der diese Oper erzählt?

Dann nahmen wir Platz in den ersten beiden Reihen des Parketts im Theater; unweit des Orchestergrabens und nur wenige Meter von der Bühne entfernt. Auch wenn manche von uns nach der Pause mit Müdigkeit zu kämpfen hatten, begeisterte uns die Musik Mozarts bis zum letzten Takt.
(Bericht und Bilder: 3a und S. Syemushyn)