Ein Märchenabenteuer

Lesenacht der 2b

Nach langem Warten und ständigem Fragen "Wann ist es endlich soweit?", begaben sich am 14.02.2019 die mutigen Schüler der Klasse 2b zu später Stunde ins Schulhaus Steinweg. Mit den Eltern als Packesel im Schlepptau trafen die Kinder ein und viele waren  fest dazu entschlossen, die ganze Nacht über durchzuhalten und nicht einzuschlafen.

Nach anfänglichem Chaos in der Turnhalle und "Reviermarkierungen", ging es dann ohne Eltern mit einem kleinen Snack los. Im Anschluss war inzwischen unser Gast im Klassenzimmer der 2b eingetroffen: der Märchenerzähler Olivier Machander, der bereits seine Bühne mit allerlei interessanten Sachen aufgebaut hatte. Voller Spannung lauschten die Kinder seinen fabelhaften Erzählungen und lernten auch noch einiges über die Gebrüder Grimm und deren Märchen.

Nachdem alle bettfertig waren, musste nun jeder noch sein mitgebrachtes Kuscheltier wieder in dem Spiel "Kuscheltier erraten" zurückerobern. Zum Schluss schmökerten einige sehr tapfere Kinder in ihren Lieblingsbüchern, bis ihnen die Augen zufielen oder die Batterie der Taschenlampe den Geist aufgab.

Nach einer eher kurzen Nacht begann der Tag mit Gedränge in den Toiletten : Katzenwäsche. Während die Schüler noch mit Aufräumen in der Räuberhöhle beschäftigt waren, bereiteten Frau Veit, Frau Teuer, Frau Schönenberg und Frau Schäfer ein super leckeres und reichhaltiges Buffet für uns vor. Ein herzliches Dankeschön!

Richtig satt hieß es nun Abschied nehmen und erst einmal schlafen, schlafen ...
(Bericht und Fotos: Marion Steinberger)