Klasse2000

Ein 4jähriges Projekt zur Gesundheitserziehung

Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen können. Im Rahmen des Projekts Klasse2000 kam Gesundheitserzieherin Roswitha Huber in die Klasse 4a und führte in das Thema "Mein Gehirn - besser als jeder Computer" ein. Die Kinder erfuhren dabei, wie ihr Gehirn arbeitetet, wie Lernen funktioniert und wie sie ihr Gehirn dabei unterstützen können. Das Vernetzen der Nervenzellen wurde beim Lernen für ein Gedicht mit einem Fadennetz veranschaulicht.

Das Projekt Klasse2000, das in allen Jahrgangsstufen 4 Jahre lang durchgeführt wird, hilft den Schülerinnen und Schülern, die entscheidenden Kompetzenzen zu entwickeln, die sie für obige Ziele brauchen:
- Gesund essen und trinken
- Bewegen und entspannen
- Sich selbst mögen und Freunde haben
- Konflikte und Probleme lösen
- Kritisch denken und Nein sagen (vor allem zu Tabak und Alkohol)

Weitere Infos unter www.klasse2000.de bzw. auf unserer Homepage unter Schulleben!