Skilager in Habischried

Schullandheimaufenthalt der Kl. 4a

Viele bange Blicke studierten fast täglich den Wetterbericht, denn vom 9. - 14. Februar war die Winterfreizeit der 4a geplant und die Vorfreude auf Skifahren groß. Es wollte einfach nicht schneien - und der Skilift am Geißkopf blieb abgeschaltet. Was sollte aus dem geplanten Skikurs werden?

Trotzdem starteten wir am Sonntag, 9. Februar, zusammen mit der Kl. 3a der Konrad-GS zu unserem Schullandheim-Abenteuer. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten wir am Sonntag mit unseren Schlitten zum Geißkopf - Schlittenfahren war dort möglich.

Doch schon kündigte der Wetterbericht das Sturmtief "Sabine" an. Die Nachtwanderung und der geplante Ausflug am Montag nach St. Englmar ins "Xperium" fielen dem Wind zu Opfer, der allerdings bei uns gar nicht so schlimm war. Dafür stand nun Unterricht auf dem Stundenplan, obwohl in ganz Bayern die Schule ausfiel. (Gott-sei-Dank wussten die Kinder nichts vom Unterrichtsausfall!) Am Nachmittag gab es dann doch ein erstes Ski-Trockentraining auf dem Sportplatz: Skier tragen, Skier an- und ausziehen, umfallen u. aufstehen sowie am Abend Ski- und Pistenregeln mit dem Pistenteufel.

Über Nacht passierte dann doch ein Wunder: Es schneite!!! Nun ging es am Vormittag zum Skiunterricht auf die Wiese am Schullandheim und wir verbesserten unsere Grundkenntnisse: Gleiten, auf einem Bein fahren, sogar ein kleiner Abhang unterstützte das Kurvenfahren. Am Nachmittag machten wir einen Ausflug in die Glashütte Joschka, Bodenmais, und schauten uns in der Praxis an, was wir über Glasherstellung gelernt hatten.

Am Mittwoch brachte uns der Bus dann ins tiefverschneite Skizenterum Mitterdorf bei Mitterfirmiansreuth. In verschiedene Gruppen aufgeteilt konnten wir nun unser Können unter Beweis stellen. Wir wollten gar nicht mehr aufhören, so viel Spaß machte uns allen das Skifahren. Strahlender Sonnenschein weckte uns am Donnerstag und die gute Nachricht: Die Lifte am Geißkopf hatten geöffnet. So erlebten wir mit unseren Skilehrern noch einen sonnigen Skitag, zu dem auch ein Einkehrschwung ins Gasthaus "Forsthaus" gehörte. Alle Skianfänger fuhren Lift und in weiten Kurven den Forsthang hinab. Die Fortgeschrittenen zeigten Kunststücke. Mit einem lustigen "Bunten Abend" klang unser Schullandheimaufenthalt aus.

Am Freitag brachte uns der Bus sicher nach Hause, wo wir von unseren Eltern schon freudig erwartet wurden. Schön wars! Und das Lied "Skifoan" konnte inzwischen auch jeder auswendig.