Sexualunterricht in den 4. Klassen

"KörperWunderWerkstatt"

In den vierten Klassen fand am 15. Juni Unterricht getrennt nach Mädchen und Buben statt. In dem für Grundschulen entwickeltem Programm "KörperWunderWerkstatt" erfuhren die Schülerinnen und Schüler in Workshops kindgerecht, was sich in der Pubertät verändert. Außerdem lernten sie die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennen und erfuhren, wie neues Leben entsteht.

Organisiert wurden die Wokshops von der Arbeitsstelle Ehe und Familie des Bistums Regensburg.

Natürlich sind die Eltern die ersten Ansprechpartner bei diesem Thema. Da der Elternabend coronabedingt in diesem Schuljahr nicht stattfinden konnte, wurden die Erziehungsberechtigten vorab per Elternbrief über die Inhalte und Methoden dieses Programms informiert, um sie für ein gemeinsames Gespräch in der Familie zu unterstützen.

Finanziell beteiligte sich der Elternbeirat an den Kosten. Vielen herzlichen Dank dafür!