Besuch in der Stadtbücherei am Haidplatz

Große Lesemotivation bei den Zweitklässlern

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, besuchte die Klasse 2a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Grasberger und der Jugendsozialpädagogin Frau Demir die städtische Bücherei im Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz. Die Führung dort leitete Frau Daschner, die auf sehr kindgerecchte Weise den Kindern Aufbau und Regeln einer Bibliothek näherbrachte.

So lernten die Schüler, wie man sich in einer Bibliothek verhält, wie die Bücher sortiert sind und wie das Ausleihverfahren funktioniert. Schließlich bekamen alle Zeit in den Büchern zu schmökern. Am Ende durften sich die Kinder, die im Besitz eines Ausweises waren, ein Buch ausleihen. Es machte allen sehr viel Spaß und die Lesemotivation war sehr groß. Vielen Dank an Frau Daschner!