Ausflug ins Freilandmuseum Neusath-Perschen

Einblick in das ländlich-bäuerliche Leben in früherer Zeit

Zum Schuljahresende unternahmen die Klassen 2a und 2b ihren ersten großen Ausflug mit dem Bus. Ziel war das Freilandmuseum in Neusath-Perschen, wo sie das Projekt "Bauerhof früher" erleben durften.

Allein schon die Busfahrt war für die Kinder ein schönes Erlebnis. Dort angekommen wurden die beiden Klassen in sechs Gruppen eingeteilt, die verschiedene Arbeiten erledigen mussten. So gab es eine Gruppe, die Butter herstellte, eine Gruppe, die Seile aus Hanf drehte, eine andere Gruppe flachste einen Zopf. Außerdem mussten von einer anderen Gruppe Stallarbeiten verrichtet werden und zwei weitere Gruppen waren als Feldarbeiter mit dem Pferdefuhrwerk unterwegs. Sie ernteten Kartoffeln oder stellten Heumännchen auf.

Die "Arbeit" machte allen Kindern Spaß! Am Ende wurden alle "Arbeiter" mit Schnittlauchbutterbroten, die die "Butterhersteller" vorbereitet hatten und mit frischer Buttermilch belohnt. Natürlich gab es dort auch einen schönen Museumsshop und viele Kinder kauften sich noch ein Souvenir.

Müde von der vielen Arbeit ging's dann wieder nach Regensburg zurück. Ein sehr gelungener Schulausflug und ein Ziel, das mit seinen vielen interessanten Projekten zu empfehlen ist.
(Text u. Fotos: Inge Grasberger)