Programmieren mit Lego-Robotik

Besuch in den MINT-Labs Regensburg

Aufgeregt fuhren die Schülerinnen und Schüler der 4c vor den Weihnachtsferien ins RUBINA-Haus Regensburg. Das ist ein Haus für Energie- und Umweltbildung und beinhaltet darüberhinaus ein Schülerforschungszentrum rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Es sollte dort um das Programmieren von Lego-Robotern gehen.

Empfangen wurde die Klasse und Frau Schmid von Frau Prof. Ulrike Plach, OTH Regensburg, sowie Studenten der OTH. Nach Aufteilung in vier Gruppen machten sich die kleinen Techniker an die Arbeit. Eine Gruppe führte verschiedene naturwissenschaftliche Experimente durch, eine andere programmierte einen Legohund für verschiedene Aufgaben. Die anderen mussten ein Raumfahrzeug programmieren sowie der Legofrau einen Tanz beibringen.

Die Studenten unterstützten die ersten Schritte beim Programmieren am Laptop. Schnell erfassten die Kinder das Prinzip und führten weitere kleine Programme durch. Zum Schluss stellten die vier Gruppen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor. "Das war viel besser als Schule", meinte Nico am Ende des Vormittags.