SJ 2023/24

Aktuelle Nachrichten SJ 2023/24

Regionalentscheid Schwimmen

Auch dieses Jahr nahm unsere Schule wieder beim Regionalentscheid im Schwimmen der Grundschulen teil. Die Schülerinnen und Schüler schwammen gegen vier weitere Schulen aus Stadt und Landkreis Regensburg. Nach einem harten und fairen Wettkampf konnten wir einen sehr guten zweiten Platz ergattern. Stolz und zufrieden kehrten die Sportler mit ihren Medaillen und Urkunden zur Schule zurück.

Vorsicht! Monster im Treppenhaus!

Viel Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2a das Kunstprojekt „lustige Monster“. Jedes Kind malte mit Acrylfarben ein Monster auf eine kleine Leinwand. Daraus entstand ein großes Wandbild mit 21 wunderschönen, lustigen Monstern, das nun das Treppenhaus der Schule in Stadtamhof schmückt. Die Künstler können stolz auf ihr tolles Kunstwerk sein! Vielleicht werden sie berühmt? Wer weiß!

Kindergarten schnuppert Schulluft

Am Dienstag, den 19.03. und am Freitag, den 22.03.24 besuchten die Vorschulkinder aus den Kindergärten die Steinweger Schule.
Viele Augen leuchteten, als sie einzeln unter ein Schwungtuch schlüpften und mit ihrem Namen begrüßt wurden.
Nach einer kurzen musikalischen Einlage durch de Klasse 3b ging es weiter mit Rechnen in der 1b. Im Anschluss an diesen Unterrichtsbesuch mussten sie im Schulhaus verschiedene Osterbilder suchen und so auf einem Laufzettel Stempel sammeln.
Nachdem sich alle erfolgreich wieder in der Turnhalle versammelt hatten, wurden die Kindergartenkinder mit dem Gedicht „Ostereiersuche“ herausgefordert im Pausenhof ihre gefüllten Nester zu suchen. Trotz guter Verstecke fanden alle ihre Körbchen.
Beim gemeinsamen Abschlusslied „Stups der kleine Osterhase“ sangen alle fleißig und voller Begeisterung mit.
Nun wissen die Vorschulkinder bestimmt, dass im Herbst lauter hilfsbereite und nette Schülerinnen und Schüler sie hier erwarten.
Bis dahin…viele Grüße aus Steinweg

Spendenübergabe Förderverein

Der Förderverein der Gerhardinger Grundschule mit der neu ernannten Vorsitzenden Rita Schmid unterstützt uns immer wieder bei verschiedensten Anlässen. Kürzlich übernahm das Gremium beispielsweise die Hälfte der Kosten des Schattentheaters. Immer wieder sorgte der Förderverein auch dafür, dass die Schul-T-Shirts von den Schülerinnen und Schülern kostengünstig erworben werden konnten.
Wir entschieden uns deshalb, die Einnahmen aus dem Adventsmarkt in Steinweg dem Förderverein zukommen zu lassen. Andrea Fritsch freute sich die stolze Summe von 560 Euro übergeben zu dürfen.