Wie finden sich blinde Menschen zurecht?

Besuch vom Bay. Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. in unseren 3. Klassen

Frau Knappe informierte unsere Drittklässler über die Anzahl der blinden und sehbehinderten Menschen in Bayern und in Regensburg. Ursache für Blindheit können Verletzungen oder Krankheiten sein. Manche Menschen kommen aber bereits blind zur Welt.
Nach einem ausführlichen Theorieteil zeigte Frau Knapp den Kindern Armbinde und Blindenstock und auch viele weitere Hilfsmittel, die blinden Menschen das Leben erleichtern.

So gibt es beispielsweise ein Farberkennungsgerät, eine "sprechende" Armbanduhr oder einen Fühlstandsmesser, der ein Geräusch von sich gibt, wenn ein Glas gefüllt ist.

Unsere Schülerinnen und Schüler versuchten mit verbundenen Augen Sachen durch Tasten und Fühlen zu erkennen. "Das ist ganz schön schwer", stellten sie einhellig fest. Zum Abschluss lernten sie die Blindenschrift von Louis Braille kennen. Voller Eifer lösten sie schließlich ein Rätsel in Blindenschrift.