Europafest 2019

Sommerfest an der Gerhardingerschule

12. Juli, 13 Uhr: Starkregen, Sturm, Hagel, der Sportplatz war weiß mit Hagelkörnern - alle mitten im Aufbau für das Sommerfest - was tun?
Aber um 15 Uhr: Der Himmel meinte es mal wieder gut mit den Gerhardingern - die Sonne kam heraus und um 16 Uhr konnte das diesjährige Sommerfest mit dem Motto "Europa" mit einer festlichen Eröffnung starten. Fähnchenschwingend standen die einzelnen Ländergruppen (Klassen) auf dem Sportplatz und sangen voller Begeisterung die "Gerhardinger-Europahymne".

In ihrer Heimatsprache begrüßten Schüler die Festgäste. Nach Grußworten von Rektorin Rita Schmid, Elternbeiratsvorsitzender Natascha Veit und Fördervereinsvorsitzenden Wolfgang Friedl wurden die Streitschlichter geehrt. Die Flötenkinder unter Leitung von Susanne Hoffmann und der Cantemus-Chor unter Leitung von Matthias Schlier umrahmten die Feierlichkeiten.

Die Vielfalt Europas zeigten verschiedene Länder (Klassen bzw. die Französische Schule) mit verschiedenen Tänzen. Im freien Tanz setzten die 4. Klassen das Thema Europa unter Projektleitung des Tanzpädagogen Wolfgang Maas tänzerisch in der Sporthalle um. Vielfältigste Länder-Spielstationen ließen am Nachmittag keine Langeweile aufkommen. Für das leibliche Wohl hatte wieder der Elternbeirat gesorgt. Viele Eltern hatten Kuchen und Salate dazu beigesteuert. Und immer wieder hörte man: "So ein schönes Fest - und welch ein Glück hatten wir heute mit dem Wetter."