Trau-dich-Theater

Eine Initiative gegen sexuellen Missbrauch

Am 14. November besuchten die beiden 4. Klassen das Theaterstück "Trau-dich" an der GS Burgweinting, gespielt vom Ensemble Radiks. Das Theaterstück informierte die Schülerinnen und Schüler in altersgerechter Weise über sexuellen Missbrauch, sensiblisierte und ermutigte sie, sich jemanden anzuvertrauen und Hilfe zu holen.

Die Lehrkräfte vertieften nach einer vorbereitenden Lehrerfortbildung mit Hilfe der Trau-dich-Medien diese Themen im Unterricht. Voraus ging auch ein Elternabend zu dieser Thematik. Anwesend waren bei der Aufführung auch die zuständigen Fachkräfte vom Jugendamt und der Fachberatungsstellen.

Die Kinder verfolgten das Theaterstück äußerst interessiert und aufmerksam. Zum Schluss gab es noch viel Gelegenheit mit den Schauspielern persönlich zu sprechen.