Adventfeier in Steinweg

Besinnlicher Beginn der Adventszeit

Manch banger Blick ging am Freitag, 29. November, zum Himmel: Regnet es weiter oder hört es auf um 16 Uhr? Der Himmel hatte ein Einsehen und die Steinweger Schulkinder konnten zusammen mit ihren Lehrern ihr einstudiertes Festprogramm zum Advent den zahlreich erschienenen Besuchern vorführen.

Das Schulgelände war stimmungsvoll mit Christbäumchen und Lichterketten geschmückt. Die Flötenkinder unter Leitung von Susanne Hoffmann eröffneten die Feier  mit adventlichen Weisen. Nach der Begrüßung durch Frau Schmid erzählten die Kinder der 1b die Geschichte von den 4 Kerzen und sangen vom Licht, das in die Welt hinausgeht. Nach einem Adventsgedicht der 3b erklang ein fröhliches Lied der 2b. Winterfreude kam schon etwas auf, als die 3b das Lied "Der Winter kommt vom Kaukasus" sang und man konnte sich beim "Schneegestöber" der 4b schon die ersten Schneeflocken vorstellen.

Glühweinduft, der Geruch von frisch gebackenen Plätzchen, leckerer warmer Leberäse oder eine heiße Kartoffelsuppe lockten danach zum Verzehr und zum gemütlichen Beisammensein. Die Bastelstände unserer Werklehrer Frau Procher und Frau Markl sowie die Bilderausstellung der AG Kunst von Frau Prechtl waren gut besucht und bald ausverkauft. Der Erlös kommt der Aktion "Kinder helfen Kindern" der Mallersdorfer Schwestern bzw. dem Förderverein zugute.

Ein besonderer Dank an alle fleißigen Helfer !