Infos zur Schuleinschreibung

Am Mittwoch, 13. März 2024 findet zwischen 15:00 und 18:30 Uhr im Schulhaus in der Andreasstraße die Schuleinschreibung der Gerhardinger Grundschule für Ihr Kind statt. Die Vorschulkinder nehmen an einer „Schnupperstunde“ teil. Die genaue Uhrzeit und die Gruppeneinteilung wird Ihnen schriftlich mitgeteilt. Bitte halten Sie den Termin unbedingt ein.

Sollte Ihr Kind im nächsten Schuljahr in die Schule kommen, Sie im Sprengel der Gerhardinger Grundschule wohnen, aber keinen Einladungsbrief zum Informationsabend erhalten haben, so melden Sie sich doch bitte telefonisch bei uns.

Alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 sechs Jahre alt werden, müssen am 13. März 2024 angemeldet werden. Auch alle Kinder, die letztes Jahr zurückgestellt wurden, oder den Einschulungskorridor genutzt haben, nehmen an der Schuleinschreibung teil.

• Falls Sie Ihr Kind vorzeitig einschulen lassen möchten (geboren von 1. Oktober 2017 bis 31. Dezember 2018), wenden Sie sich bitte im Vorfeld an die Schule.
  • Sollten Sie beabsichtigen, eine Rückstellung zu beantragen, können Sie das bei der Schuleinschreibung im Rektorat erledigen, während Ihr Kind die Schnupperstunde besucht.
  • Die Entscheidung über Rückstellungen und vorzeitige Einschulungen trifft die Schulleitung.
  • Für Kinder, die zwischen dem 01.07.2018 und 30.09.2018 geboren sind, gilt ein dreimonatiger Einschulungskorridor. In diesem Rahmen entscheiden die Erziehungsberechtigten bis spätestens 10.04.23, ob ihr Kind zu Beginn des Schuljahres eingeschult werden soll. Sollten Sie beabsichtigen, den Einschulungskorridor zu nutzen, nehmen Sie bitte vorab Kontakt mit der Schulleitung auf.

Unterlagen, die bei der Schuleinschreibung vorzulegen sind:

• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • Bescheinigung der Vorschuluntersuchung vom Gesundheitsamt, inkl. Masernschutznachweis, soweit bereits vorhanden
  • Sorgerechtsbescheid
  • Zurückstellungsbescheid vom Vorjahr
  • „Informationen für die Schule“ vom Kindergarten (freiwillig)

Ist mein Kind schulfähig?