SJ 2023/24

Aktuelle Nachrichten SJ 2023/24

Schullandheimaufenthalt im Bayerischen Wald - Klasse 4a, 4b und 4c im Schullandheim Habischried

Gleich nach den Pfingstferien machten sich die 4. Klassen in Begleitung ihrer Klassenlehrer und Herrn Schamburger, Frau Schmid und Frau Zollitsch mit dem Bus auf den Weg nach Habischried
Alle Kinder freuten sich auf das SLH, das sie bereits von Fotos kannten.
Nachdem die Betten bezogen waren und das Gelände erkundet war, wurde der Fußballplatz sofort in Beschlag genommen.
Nach einem leckeren Mittagessen standen verschiedene Aktionen auf dem Programm. Eine Gruppe durfte Bogenschießen, eine Gruppe übte einen Tanz ein und die dritte Gruppe unternahm eine Waldwanderung. Ab 22 Uhr war Bettruhe angesagt.
Am nächsten Tag wanderten die Gerhardinger zum Geißkopf – zu Fuß, nicht mit dem Lift, denn der war außer Betrieb. Ein Teil machte nach etwa einer Stunde kehrt, der Rest wollte den Gipfel erklimmen. Nach dieser anstrengenden Wanderung wurden alle mit einem wunderbaren Mittagessen belohnt. Am Nachmittag wurde meditiert und getanzt. Dieser Tag klang mit Spielen drinnen und draußen aus.
Am Abreisetag besuchten die Viertklässler den Waldwipfelweg mit dem Haus am Kopf. Hier gab es viel zu bestaunen und zu entdecken.
Diese ereignisreichen Tage vergingen wie im Flug. Am Mittwochnachmittag durften die Eltern ihre Kinder wieder in die Arme schließen.

Raus aus dem toten Winkel

Am 08.07. 24 war Herr Langbein vom ADAC bei uns Drittklässlern, um uns anschaulich die Gefahren des „Toten Winkels“ zu erklären und uns für diese zu sensibilisieren. Jedes Fahrzeug hat einen toten Winkel und dieser Bereich, der trotz Spiegel nicht einsehbar ist, wird häufig zur Ursache für schwere Unfälle im Kreuzungsbereich.
Vielen Dank an die Berufsfeuerwehr Regensburg, die uns ihr Löschfahrzeug zur Verfügung stellte, welches wir im Anschluss auch noch mit all seinen Geräten genauestens unter die Lupe nahmen. Selbstverständlich durften wir alle einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen. Am Ende duften alle Kinder an die Feuerwehrspritze- das war eine tolle Abkühlung an diesem heißen Montag!

Leichtathletik Wettkampf

Am 4. Juli 2024 fand der Leichtathletik Wettkampf der Regensburger Grundschulen statt. Die besten vier Mädchen und Jungen vertraten unsere Schule bei den Sportanlagen am Weinweg. Von den insgesamt 18 teilnehmenden Schulen, belegte unsere Sportlerinnen und Sportler den sechsten Platz.

Eröffnung der Ausstellung Kinderkunst im Krankenhaus

Das Krankenhaus Barmherzige Brüder lud am Donnerstag, 4. Juli um 11 Uhr die Kinder der Klasse 4c, deren Kunstwerke für das alljährlich stattfindende Projekt „Kinderkunst im Krankenhaus“ ausgewählt wurden und ihre Lehrerin Frau Altmann zur Vernissage ins Foyer der Eingangshalle ein.

Die zehn kleinen Künstlerinnen und Künstler hatten zuvor eigens für dieses Projekt wunderschöne Bilder gemalt, die beim Betrachten sowohl Patienten und deren Besucher als auch Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern und allen anderen Krankenhausmitarbeitern Freude, Hoffnung und Zuversicht schenken sollen. So sind Werke rund um Liebe, Freundschaft, Tiere, Blumen, Sonne und Natur entstanden, die das Herz berühren.

Auf dem Programm der Vernissage stand zu Beginn die Begrüßung aller großer und kleiner Künstler vom Geschäftsführer des Krankenhauses mit musikalischer Umrahmung. Insgesamt waren an dem Projekt „Kunst im Krankenhaus“ acht Klassen aus verschiedenen Regensburger Schulen beteiligt.
Bevor die kleinen Künstler ihre eigenen Werke in ungewohnter Umgebung betrachten konnten, gab es noch für alle einen feinen Imbiss in der Kantine.

Die Kunstwerke der sieben Schülerinnen und der drei Schüler der Gerhardinger Schule Stadtamhof können ab sofort – professionell gerahmt - für einige Monate im Verbindungsgang Zentralgebäude/Haus St. Pius 1. Obergeschoss bewundert werden.

Sportfest der 3. und 4. Klassen

Bei bestem Wetter fand am 25. Juni das Sportfest aller 3. und 4. Klassen auf dem Sportgelände in Stadtamhof statt.
Die Kinder gaben beim Medizinballstoßen, 50 m Sprint, Zonenweitsprung, Zonenweitwurf, beim Ausdauer- und Hindernislauf ihr Bestes.
Wieder einmal machte die Gerhardinger Grundschule ihrem Namen "Sportgrundschule" alle Ehre.