Profil "Sportgrundschule"

Am 11.10.2018 wurde die Gerhardinger-Grundschule von Staatsminister Bernd Sibler zur Sport-Grundschule ernannt. Rektorin Rita Schmid und Konrektorin Mechthild Baumann durften bei einer Feierstunde im KM die Urkunde entgegennehmen.

Profilschule SportProfilschule SportUrkunde

Über 200 Schulen hatten sich für das Profil „Sport-Grundschule“ beworben, 70 Schulen wurden aufgrund ihrer vielfältigen Angebote von Bewegung und gesunder Ernährung ausgezeichnet. Die Gerhardingerschule ist eine von 8 Schulen in der Oberpfalz mit diesem Profil und die einzige im Schulamtsbezirk Stadt/Landkreis Regensburg.

Unser pädagogisches Konzept:

„Gemeinsam für starke und gesunde Kinder“ setzt einen Schwerpunkt auf eine aktive Gesundheitserziehung (Projekt Klasse 2000 / seit 2008). Sport und Ernährung stellen einen Schwerpunkt im Leitbild unserer Schule dar. Siehe Auszug aus dem Leitbild:

logo schule kwie Gesundheitsbewusstsein
Die Gesundheitserziehung der Schüler ist uns sehr wichtig. Nur wenn ein Kind sich kör-perlich fit und wohl fühlt, kann es auch erfolgreich lernen. Zahlreiche zusätzliche Sportangebote bereichern den Unterrichtsalltag. Die Kinder sollen den Zusammenhang zwischen Medienkompetenz und Gesundheitsbewusstsein erleben. Alle Klassen nehmen fortlaufend an dem Projekt „Klasse 2000“ teil, welches zum Ziel hat, eine positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und einen kritischen Umgang mit Tabak, Alkohol und Werbeversprechen zu erreichen.

Dies setzen wir seit Jahren mit folgenden Aktivitäten um:

Bereich Sport und Bewegung:

1. Konsequente Umsetzung des Bewegungsprogramms „Voll in Form“ mit täglichem Bewegungsunterricht (z. B. Bewegter Adventskalender).
  2. Durchführung von Schwimmunterricht für 3. u. 4. Klassen sowie Teilnahme am Projekt „Schwimmen intensiv“ (tägl. Schwimmunterricht/Woche) mit den 3. Klassen, Teilnahme am Wettbewerb Schwimmabzeichen der Wasserwacht, Angebot einer Schwimm-SAG mit SCR für 1./2. Klassen freitags 14-15 Uhr.
  3. Durchführung von Eislaufunterricht für 3. u. 4. Klassen im Winterhalbjahr, Zusammenarbeit mit dem EVR Regensburg.
  4. Regelmäßige Durchführung von Schullandheimaufenthalten mit Schwerpunkt „Wintersport“ (Skilauf alpin, rodeln, Langlauf) bzw. „Sommersport“ (Beach-Volleyball, Fußball, Badminton) im Bayrischen Wald.
    5. Jährliche Durchführung von Tanzwochen (je 4. Klasse/je 1 Woche) mit dem Tanzpädagogen Wolfgang Maas bzw. 2. Klasse mit Dorothee Janssen.
  5. Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Schulsportwettbewerben:
    Grundschulwettbewerb für 1./2. Kl., Schwimmen 3./4. Kl. (2017 und 2018 Stadt- und Landkreissieger), Leichtathletik 3./4. Kl. (2018 2. Platz), Fußball, Vergleichswettbewerb Orientierungslauf (2. Platz), Schulschachmeisterschaft sowie regelmäßige Durchführung von schulinternen Sportfesten für 1/2 und 3/4.
  6. Angebot von Kinder-Yoga (Projekttage 1./2. Kl.) bzw. Projekttag „Teambildung“.
  7. Zusammenarbeit mit Sportvereinen und Anbieten von Schnuppertagen für Handball (Aktionstag Handball mit ESV 1927 bzw. SG Regensburg), Basketball, Ropeskipping (Skipping-Hearts), Orientierungslauf (OLG Regensburg), Tischtennis, Karate, Fußball(SG Walhalla / Mini-WM SV Sallern), Eislauf / Eishockey (EVR), Leichtathletik (LG TelisFinanz), Badminton ( DJK-SB Regensburg), Freizeitsport (RT Rgb.)etc.
  8. Regelmäßige Durchführung des Laufprojekts „Lauf-dich-fit“ (regelmäßiges Lauftraining) sowie der Lauf-Challenge (2018 1. Platz Oberpfalz/Niederbayern). Durchführung der Speed4-Meisterschaft in der Sporthalle mit Speed4-Team.
  9. Zusammenarbeit mit Sportvereinen im Kooperationsmodell Sport nach 1 in Schule und Verein:
    TSV Bernhardswald, RT-Regensburg, OLG-Regensburg, SCR-Schwimmverein, DJK-Sportbund (TT), Bushin-Kan Bad Abbach (Karate), SC Bavaria 1881 (Schach) mit
    SAG Orientierungslauf, SAG Tischtennis, SAG Freizeitsport/Floorball, SAG Karate, SAG Schwimmen, SAG Schach, SAG Golf (2013), Kindersportschule RT-KISS für 1./2. Klasse, Regensburger Ballschule.
  10. Regelmäßige schulhausinterne Fortbildung für die Lehrkräfte / Fachberatung Sport.
  11. Gut ausgestattete Sporthalle sowie bewegungsreiches Sport-Außengelände, Neugestaltung des Pausenhofs mit Hüpfspielen und Klettergerüst.

Bereich gesunde Ernährung / Gesundheit:

1. Teilnahme am Projekts „Klasse 2000“ mit allen Klassen seit dem Schj. 2008/09.
    Hier werden alle Bereiche von Ernährung und Gesundheit innerhalb der 4 Jahre intensiv angesprochen und bearbeitet.
  2. Regelmäßige Durchführung von Gesundheitstagen in Zusammenarbeit mit Elternbeirat / Angebot von gesundem Frühstück / Gesundheitswoche / Aktion „In die Schule GEH ich gern“
  3. Teilnahme am Schulfruchtprogramm (Obst und Gemüse)
  4. Thematisierung „Gesunde Ernährung“ in Unterrichtseinheiten / HSU sowie Achtsamkeitstraining „achtsames Essen“ / Stille Pause.
  5. Jährliche Durchführung des Projekts „Starke Kinder – Protectyourself“ zur Gewaltpräventation (alle Klassen) und „Körperwunderwerkstatt“ 4. Kl. (www.mfm-programm.de).
  6. AG Schulgarten: Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern und gemeinsames Zubereiten gesunder Gerichte, grünes Klassenzimmer
  7. Unterrichtsgang zu Gemüsebauern in Winzer / Streuobstwiese Pausenhof Steinweg (Saft herstellen) usw.

In diesem Sinne wollen wir uns auch weiterhin engagieren!