SJ 2024/25

Aktuelle Nachrichten SJ 2024/25

Bayernweite Aktion "Sicher zur Schule- Sicher nach Hause" an der Gerhardinger Grundschule

Die alljährlich am zweiten Schultag anberaumte Veranstaltung "Sicher zur Schule-Sicher nach Hause" fand in diesem Schuljahr an der Gerhardinger Grundschule in Regensburg statt. Vertreter der insgesamt 20 Aktionsträger der 1969 gegründeten Gemeinschaftsaktion versammelten sich an diesem Tag in der festlich dekorierten Turnhalle, wo in den verschiedenen Redebeiträgen die Wichtigkeit der für die Verbesserung der Schulwegsicherheit initiierten Aktionen unterstrichen wurden.
Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von den Klassen 4A und 4C, die unter anderem mit dem Lied "Fahrradfahr´n" das von den Gerhardingern favorisierte Verkehrsmittel in den Mittelpunkt stellten.
Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Verleihung der Sicherheitsüberwürfe, die unseren beiden ersten Klassen stellvertretend für die 130 000 ABC-Schützen in ganz Bayern überreicht wurden.

Schulanfang an der Gerhardinger Grundschule

Am Dienstag, 10.09. füllte sich die Gerhardinger Grundschule wieder mit Leben. Vor allem die ABC Schützen starteten aufgeregt in den ersten Tag ihres Schullebens. Musikalisch begrüßt wurden die Kinder in der Turnhalle von der Klasse 3A mit einem Willkommenslied, anschließend bereichteten die Schulkinder, was Ihnen in den ersten beiden Schuljahren besonders gut gefallen hat.

"Gemeinsam"... dieses Motto wird an der Gerhardinger Grundschule groß geschrieben. Davon berichteten die Kinder der Klasse 4A und 4C in ihrem Lied, das den gleichen Titel trägt. "Die Schulzeit nun beginnen mag..." so endete das Gedicht, das Kinder der Klasse 4B vortrugen und in dem sie den Schulanfängern die Furcht vor dem Ernst des Lebens in der Schule nahmen.

Endlich war es so weit: Die Kinder machten sich auf den Weg in ihre Klassenzimmer, um mit der ersten Unterrichtsstunde zu beginnen. Vorher stärkten sie sich noch mit 1er Brezen, die der Elternbeirat für jedes Kind hergerichtet hatte.
In der Zwischenzeit erhielten die Eltern in der Turnhalle von Schulleiterin Andrea Fritsch wichtige Informationen zur Gerhardinger Grundschule.
Vielen Dank an die Eltern unserer Zweitklässler, die dafür sorgten, dass sich die Eltern die Wartezeit im Elterncafe verkürzen konnten.