Hortangebot an der Gerhardinger-Grundschule

Der städtische Kinderhort Gerhardingerschule-
Steinweg bietet 50 Kindern Platz.

Kinderhort Steinweg

Unsere Einrichtung befindet sich oberhalb der Grundschule Steinweg, Kieslgasse 12.

Neben den verschiedenen Funktionsräumen in der Einrichtng nutzen wir den Bolzplatz der Gerhardingerschule-Steinweg, unseren Hortgarten mit einem großen Klettergerüst sowie den Turnraum im Kinderhaus Steinweg.

Wir bieten professionelle Bildung, Erziehung und Betreuung nach Stundenplanende bis 17 Uhr im Hort Steinweg.

Kontakt:
Kinderhaus Steinweg, Kieslgasse 12, 93059 Regensburg
Tel. 0941 / 507 4528
Leitung: Dana Krauß
Mail: krauss.dana@regensburg.de

Der städtische Kinderhort Gerhardingerschule-Stadtamhof bietet 55 Kindern Platz.

Unsere Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss der Gerhardinger-Grundschule in Stadtamhof.

Neben den verschiedenen Funktionsräumen in der Einrichtung nutzen wir Schulhof und Sportplatz der Grundschule, außerdem verfügen wir über einen Garten mit Spielplatz.

Kontakt:
Andreasstraße 19 - 93059 Regensburg
Telefon 0941 / 507 25 25
Leitung: Florian Spanuth
E-Mail: spanuth.florian@regensburg.de

Das Angebot der beiden Einrichtungen umfasst folgende Punkte:

• Betreuung nach Stundenplanende bis 17.15 Uhr
  • Ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagessen
  • Kindgerechte Hausaufgabenbetreuung
  • Verschiedene Angebote zur Freizeitgestaltung
  • Hortbücherei mit altersgerechter Literatur
  • Unterstützung und ganzheitliche Förderung des Kindes
  • Unterstützung im schulischen Bereich
  • Betreuung während der Ferienzeiten von 8 bis 17 Uhr
  • Zusammenarbeit und Kooperation mit verschiedenen Schulen
  • Individuelle kindbezogene Förderung
  • Projektarbeit

Pädagogische Schwerpunkte der Horteinrichtungen

Wir sehen die professionelle Begleitung des kindlichen Entwicklungsprozesses als unsere Kernaufgabe. Für die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben benötigt das Kind verschiedene Kompetenzen. Personale und soziale Kompetenzen, Lernkompetenz und Wissenskompetenz sind für uns sowohl Leitlinien als auch Ziele.

Von Montag bis Donnerstag werden die Kinder bei den Hausaufgaben betreut. Die Betreuungskräfte geben Hilfestellung, beantworten Fragen und motivieren das Kind zur Lösungsfindung. Das Kind lernt strukturiert und selbständig zu arbeiten.

Nach den Hausaufgaben stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume zur Verfügung, z.B. große Lego/Bauecke, Leseecke, Bewegungsraum, Werkraum, Puppenecke, Kicker, Billard etc.. Die Kinder entscheiden welche Spielpartner sie wählen und welchen Interessen sie nachgehen möchten. Die Betreuungskräfte stehen anleitend und begleitend zur Seite.

Während der Freispielzeit bieten wir jahreszeitlich begleitende Angebote und/oder Wochen- oder Jahresprojekte.

Aufnahmekriterien

Betreut werden Schulkinder der 1. bis 4. Klasse,die ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Regensburg haben. Voraussetzung für die Aufnahme ist der Abschluss eines Betreuungsvertrages.

Vormerkungen:

Bei Interesse an einem Hortplatz ist es erforderlich, im Vorfeld eine schriftliche Vormerkung für einen Hortplatz zu tätigen. Diese Vormerkung ist nur während einer festen Anmeldewoche am Jahresanfang möglich. Der genaue Termin dieser Woche wird auf der Homepage veröffentlicht.

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 11.20 – 17.15 Uhr
Freitag: 11.20 – 17.00 Uhr
Während der Ferien haben wir von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Einrichtung ist an ca. 29 Tagen im Jahr geschlossen.

Kosten:

Monatlicher Elternbeitrag:
(bei durchschnittlicher täglicher Betreuungszeit)
3 – 4 Stunden: 90 €
4 – 5 Stunden: 100 €
5 – 6 Stunden: 110 €
6 – 7 Stunden: 120 €
Mittagsverpflegung:
85 € pro Monat

Ferienbetreuung kann zusätzlich, nach Bedarf, gebucht werden.

1-14 Tage  mtl. 5 €

14-29 Tage mtl. 8€

Ab 30 Tage mtl. 10€

Richtlinie ist die Gebührensatzung für Kinderkrippen, Kindergärten und Horte der Stadt Regensburg. Sollte Ihr Einkommen eine bestimmte Grenze nicht überschreiten, kann der Elternbeitrag und das Mittagessen vom Amt für Jugend und Familie übernommen werden.

Träger:
Hausanschrift: