AG Schulfoto

Diese AG findet im Schuljahr 2020/21 leider nicht statt.

AG Golf

Schüler der Gerhardingerschule entdecken den Golfsport

Im Schuljahr 2012/13  sorgte Golf für eine schwungvolle Abwechslung im Schulalltag der Projektgruppe "Golf macht Schule".

Mit Unterstützung des Deutschen Golfverbandes konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine akktraktive und sinnvolle Ergänzung zu den klassischen Inhalten des Sportunterrichts anbieten.

Abschlagen, chippen, putten - alle waren mit Begeisterung von der Partie. Gefördert werden dabei die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit, Disziplin, Fairplay, Höflichkeit und Rücksichtsnahme.

Vor allem die schnellen Erfolgserlebnisse und der Spaß in der Gruppe motivieren die Beteiligten dazu, sich auf dem Platz zu bewegen. Dass dabei auch noch ordentlich Luft getankt wird, ist ein willkommener Nebeneffekt.

Geführt und betreut wurde die AG von KRin Sabine Münchmeier.

Die Veranstaltungen liefen von April bis Juli jeweils am Dienstag Nachmittag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Treffpunkt war um 13.30 Uhr am Eingang der Gerhardingerschule Stadtamhof, Spielort ist die Golfanlage Bad Abbach.

AG Kreatives Gestalten

Im Schuljahr 2021/22 kann diese AG leider nicht angeboten werden, da wir keine Stunden dafür bekommen haben.

Diese Arbeitsgemeinschaft wird als Blockkurs (2 Stunden) angeboten.
Die genauen Termine werden eine Woche im Voraus bekannt gegeben.

Umgang mit Kunstbildern

Die Lebenswelt unserer Kinder ist geprägt von einer Überfülle von Bildern. Die Kinder werden zugeschüttet von Informationen - eine Überfütterung und zugleich eine emotionale Unterfütterung.
Die Begegnung mit einem Kunstbild - dieses Herantasten, dieses Anschauen - ist eine grundlegende, eigenständige Lernform.
Es ist eine intensive Besinnung auf Weniges:
Die Fähigkeit zu entwickeln zum genauen und ruhigen Betrachten und die Lust zum forschenden Beobachten und Entdecken zu wecken und in Folge Zusammenhänge zu erkennen. Das ist kein Gerede, sondern vor allem auch ein Erfahren, was es heißt sich in Worten auszutauschen, sich Zeit zu nehmen für ein intensives Schauen, Empfindungen zu artikulieren und Dinge auch in Wort und schriftlicher Sprache zu benennen und den genauen Ausdruck dafür zu finden.
Das erfordert Ruhe, Konzentration und Mühe. Wozu diese Mühe?

Dass der Umgang mit Kunstbildern vielleicht langfristig auch zeigt, dass es sich lohnt etwas kennen und lieben zu lernen - dem Kind ins Leben hinein zu helfen, dass es eines Tages wirklich "sehen" kann. Verständnis für Kunst - diese persönliche Wertschätzung - als Bereicherung, die dem Leben ein Stück Sinn geben kann.

Experimentelles Drucken

Experimentelles Drucken - ganz individuelle kleine Kunstwerke zu schaffen, ist besonders für Kinder eine Bereicherung.
Wo fast jeder in der Lage ist, mit Computer oder Handykamera ein "Bild" zu erschaffen, bietet das experimentelle Drucken Kindern eine schöpferische Abwechslung von der Schnelllebigkeit des Alltags.

SAG Bewegung mit Köpfchen

„Die Grundschule spielt eine maßgebliche Rolle dabei, wie Kinder im Alter zwischen sieben und zehn Jahren Bewegung bewerten. Kinder, die sich viel bewegen, fühlen sich wohler, sind glücklicher und lernen leichter“ (Studie des Kinderschutzbundes).

Deshalb bieten wir für Kinder der 3./4. Klassen in der Sporthalle Stadtamhof
14tägig jeweils dienstags von 14.00 – 15.00 Uhr  Sportarbeitsgemeinschaft „Bewegen mit Köpfchen“ an.

Dabei wechseln sich je Dienstag die neue Sport-SAG "Laser-Run" (RT-Regensbug) mit der SAG RT KISS ab.

Laser-Run:
Hintergrund ist der "Moderne Fünfkampf", der bislang aus Fechten, Schwimmen, Reiten, Schießen und Laufen bestand. (Reiten wurde aktuell herausgenommen.) Geleitet wird das Training von Paula Kunze (RT Regensburg). 14-tägiger Wechsel!
Dienstag, 15.11.22, 14-15 Uhr, Start der SAG Laser-Run, für die angemeldeten Kinder

An folgenden Dienstagen findet die SAG Laser-Run / 14 - 15 Uhr statt: 15.11., 29.11., 13. 12., 10.01., 24.01., 07.02., 28.02. usw.

RT-KISS:
Die Kindersportschule bietet ein vielseitiges Training in den verschiedenen Sportbereichen an: Ballspiele, Turnen, Leichtathletik, Koordinationstraining usw. Geleitet wird das Traininf von Dominik Becker.
Dienstag, 8.11., 14-15 Uhr, Start der SAG RT KISS, für angemeldete Kinder aus 3/4 - dann im 14-tägigen Wechsel
An folgenden Dienstagen findet die SAG statt: 8.11., 22.11., 6.12., 20.12., 17.01.,31.01., 14.02. 07.03. usw.

Die Anmeldung gilt für 1 Schuljahr.