6. Dezember Nikolaustag

Der Nikolaus besuchte die Stadtamhofer und Steinweger Schulkinder

Voller Erwartung und gespannt sangen die Gerhardinger Schüler "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" und schon trat der Bischof Nikolaus mit goldenem Stab herein.

Jede Klasse trug ein Lied oder ein Gedicht vor. Der Nikolaus hatte in seinem goldenen Buch allerhand Wissenswertes über die Kinder aufgeschrieben. Es gab viel Lob, aber auch manche Ermahnung: "Nicht so viel schwätzen, nicht dazwischenrufen, die Gesprächsregeln einhalten ..." Aber insgesamt zeigte sich der Nikolaus erfreut über die Schüler und hatte für jede Klasse einen Sack mit Nüssen, Mandarinen und Schoko-Nikoläusen dabei. Besonders freuten sich die Kinder über ein Spiel für die Klasse. Ein Mädchen aus der 2. Klasse meinte zum Schluss: "Ich weiß ja, dass  dieser Nikolaus der Herr Friedl ist - zu mir nach Hause kommt aber der echte Nikolaus."

6. Dezember Nikolaustag_16. Dezember Nikolaustag_26. Dezember Nikolaustag_36. Dezember Nikolaustag_4