Der Wiedehopf

Vogel des Jahres 2022

Wer kennt den Wiedehopf? Das fragten Mitarbeiter der Vogel- und Umweltstation Regenstauf unsere Schulkinder. In einem Vortrag stellten sie allen Klassen den Vogel des Jahres 2022 vor. Das erarbeitete Wissen konnten die Kinder zum Schluss in einem Quiz beweisen.

Der auffällige Wiedehopf ist unverwechselbar. Mit seinem langen Schnabel und den orangen Scheitelfedern mit den schwarzen Punkten, die er bei Erregung aufrichtet, ist er ein echter Hingucker. Er liebt warme Regionen, weshalb er nur in bestimmten Regionen Deutschland, wie zum Beispiel dem Kaiserstuhl ind Baden-Württemberg, vorkommt. Als Zugvogel verbringt er den Winter in Afrika, in südlichen Ländern Europas ist er ein Standvogel. Sein wissenschaftlicher Gattungsname "Upupa" ist eine Nachahmung des Klangs seines dreisilibigen "upupup"-Balzrufes.

Zum Schluss überreichten wir für die Vogel- und Umweltstation eine kleine Spende.