"Instrument mit Happy End"

Klamuki-Ensemble zu Gast an der Gerhardingerschule

Am Montag, 14.7., war das Klamuki-Ensemble (= Klassische Musik für Kinder) des Philharmonischen Orchesters Regensburg zur Gast an der Gerhardinger-Grundschule. Warum hat eine kleine Trommel Saiten? Was haben kleine Seifenblasen mit hohen und große Seifenblasen mit tiefen Tönen einer Querflöte zu tun?

Diesen und noch vielen anderen Fragen gingen die Mitglieder des Philharmonischen Orchesters gemeinsam mit den Schülern der Gerhardinger-GS in der Sporthalle nach.

Ralf Müller und weiter Mitglieder des Orchesters stellten den Kindern einige Instrumente eines Orchesters vor: Violine, kleine Trommel, Querflöte, Trompete und Fagott. Die Musiker präsentierten den Schülern die Instrumente und die unterschiedlichen Klangmöglichkeiten.

So bekamen die Schüler einen Einblick, wie Instrumente des Orchesters funktionieren, wie Musik entsteht und wie viel Freude klassische Musik bereitet.

Zum Abschluss spielten die fünf Musiker "Die kleine Nachtmusik" von W. A. Mozart. Doch jeder von ihnen musizierte nach seinem eigenen Tempo. Zum Glück übernahmen Johannes und Lynn die Aufgabe des Dirigenten. Schüler und Lehrer waren begeistert von dieser Darbietung.

Klamukki-KonzertKlamukki-KonzertKlamukki-KonzertKlamukki-KonzertKlamukki-Konzert