Fastengottesdienst in Steinweg

Besinnliche Feier in der Schule Steinweg

Am Montag, den 23. Februar gestalteten Pfarrer Nikolaus Grüner und Gemeindereferentin Sandra König mit den Schülern der Steinweger Schule einen meditativen Einstieg in die Fastenzeit. "Ein Herz aus Stein oder ein Herz aus Liebe?" - so lautete der Titel für die Andacht zu Beginn der Fastenzeit.

Faulheit, Trägheit oder Neid lassen unsere Herzen oft zu kalten Steinen werden. Auch die Gier nach Mehr ist ein Grund, warum manche Menschen ein hartes, kaltes Herz aus Stein haben. Diese Gedanken beschäftigten die Kinder in verschiedenen Texten. Pfarrer Grüner und Sandra König brachten dazu Denkanstöße, wie unsere verhärteten Herzen wieder mit Liebe und Mitmenschlichkeit gefüllt werden können. Es bedurfte nicht viel und die Kinder brachten wunderbare Ergebnisse in die Andacht ein, wie wir unsere Herzen in der Fastenzeit erweichen können.

Am letzten Schultag (Freitag, 27. März 2015) kommen um 10.30 Uhr die Kinder noch einmal in der Bergkirche zusammen. Dieses Mal blicken sie auf die Fastenzeit zurück und beten vor allem für Kinder auf den Philippinen, dem Beispielland, das dieses Jahr bei der Misereor-Fastenaktion besonders im Mittelpunkt steht.

FastengottesdienstFastengottesdienstFastengottesdienstFastengottesdienstFastengottesdienstFastengottesdienst