Leonardo Da Vinci Ausstellung

Besuch im Salzstadel-Museum

Am Freitag, 24. März, durften die Kinder der Klasse 1a die wunderbaren Maschinen, Fluggeräte, Seilzüge und viele weitere Erfindungen Leonardo Da Vincis bestaunen und vor allem auch selber ausprobieren. Aber auch die 3. Klassen besuchten im Rahmen des HSU-Unterrichts diese außergewöhnliche Sammlung im Salzstadel.  Siehe Bilder vom Besuch der 1a und 3a!

Unter Anleitung der Ausstellungsführerin schauten die Kinder all die Modelle an, die sie im Unterricht zuvor besprochen hatten. Für die Ausstellung wurden sie nach Originalzeichnungen detailgetreu nachgebaut. Die Schüler stellten fest, dass ein Seilzug um so leichter funktioniert, je öfter die Kraft mit Spulen umgeleitet wird. Sie drehten an Maschinen, die Kraftumlenkungen darstellten, bestaunten den ersten Taucherhelm, betätigten die archimedische Schraube und erprobten sich im Brückenbau.

Sie erfuhren viele interessante Informtionen in einem Film über das Universalgenie, das vor fast 500 Jahren der Wegbereiter war für viele Geräte, die wir heute noch im Gebrauch haben. Die Ausstellung war eine wertvolle Ergänzung zum im Unterricht behandelten Stoff und begeisterte die Kinder vor allem auch dadurch, dass sie aktiv mit den Museumsgegenständen umgehen durften.