Reise nach Fossilien und Regeneratien

Energietage der 3. Klassen

Johannes Zange, Bildungsreferent der Energieagentur Regensburg, entführte die 3a und 3b in die Königreiche Fossilien und Regeneratien. Ziel dieses Projekts ist es, die Schüler zu Experten für erneuerbare Energien zu machen: Wasser, Wnd, Biomasse, Geo- und Solarthermie und Photovoltaik.

Je 2 Unterrichtsstunden lang besuchte Herr Zange die Klassen 3a und 3b und erzählt ihnen sehr anschaulich von den Problemen in den Königreichen Fossilien und Regeneratien. Danach ließ er die Schüler im Team das nötige Wissen über neue Energiegewinnungsformen erarbeiten und gab den jeweiligen Gruppen eine Anleitung zum Bau einer Biogasanlage, von Windrädern, einer Solaranlage usw. Mit Feuereifer experimentierten die Kinder in ihrem Team.

Am Mittwoch, den 23. Januar, war dann der Energietag. Herr Zange stellte den 3. Klasen nochmals mit vielen praktischen Beispielen die erneuerbaren Energieformen vor. Dazu präsentierten die einzelnen Arbeitsgruppen den anderen Schüer ihre Ergebnisse und selbstgebastelten Energieanlagen.

Ein herzlicher Dank an das hohe Engagement von Herrn Zange!