Tech4Kids

Mission Tinkerbot

Im Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group München präsentierten unsere Viertklässler das Programm "Tech4Kids" für Grundschüler. Gemeinsam mit unserer Schulleiterin Frau Schmid und Frau Meiler, der Programmleiterin bei BMW Regensburg, stellten sich Paulina, Theresa und Phileas den Fragen der Moderatoren beim Wissensfabrik-Forum, das in diesem Jahr unter Motto "Mit Herz, Hand und Verstand" steht.

Zuvor besuchten die Schüler das Junior Campus Labor in der BMW-Welt. Zu Beginn der digitalen Entdeckunsreise stellten zwei junge Scouts den Kindern Quizfragen zu den Themen Robotik und Programmieren. In Dreierteams wurden diese Fragen beantwortet. Danach ging es zu den Workshops. Hiert konstruierten die Viertklässler in Gruppen ihren eigenen Roboter mit Tinkerbot, einen programmierbaren Bausteinsystem. Der gebaute Roboter musste dann je nach Verwendungszweck für die geforderte Aufgabe programmiert werden. Stolz präsentierten die Schüler nach eineinhalb Stunden ihre Roboter, die diverse Befehle ausführen konnten. Dies wurde in einem Video festgehalten.
(Bericht: Mechthild Baumann)