Im Chemielabor

Experimentierkurs der 3a

Am Mittwoch und Donnerstag in der vorletzten Schulwoche konnte die Klasse 3a an einer Experimentiereinheit zum Thema "Stoffe" teilnehmen. Nach einer kurzen Einführung in die naturwissenschaftliche Arbeitsweise inklusive Sicherheitsregeln durch Dr. Inken Rebentrost, Lehrstuhl Didaktik der Chemie der Universität Regensburg, erarbeiteten die Kinder gemeinsam die verschiedenen Eigenschaften von Stoffen. Dann wurde es richtig spannend, denn es ging in die Forscherpraxis.

In 5 Gruppen durften die Schüler und Schüerinnen (ausgerüstet mit Schutzbrillen) verschiedene Stoffe hinsichtlich der zuvor erarbeiteten Eigenschaften untersuchen. Die Ergebnisse trugen sie dann in ihr Forscherbuch ein.

In einer weiteren Unterrichtseinheit konnten sie die erlernten Untersuchungsmethoden auf drei neue Stoffe anwenden, die sich nicht auf den ersten Blick unterschieen. Hypothesenbildung wurde eingeübt. Zum Abschluss musste ein gänzlich unbekannter Stoff X bzw. Y untersucht werden. Das waren spannende HSU-Stunden. Vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Rebentrost!