Welche Eigenschaften hat Luft?

Besuch im Lernlabor der Universität

Am Donnerstag, 30.6., besuchte die Klasse 4a das Lernlabor an der Uni Regensburg. Dort wurden sie von einer Gruppe Lehramtsstudenten unter der Leitung von Frau Dr. Inken Rebentrost empfangen. An verschiedenen Stationen beschäftigten sich die Kinder mit den Eigenschaften von Luft.

In selbst durchgeführten Experimenten klärten sie folgende Fragen:
Woraus besteht Luft eigentlich? Kann man Luft sichtbar machen? Wiegt Luft etwas? Kann man Luft zusammendrücken? Am Ende der Experimentierphase konnten sich die Schüler die Fragen selbst beantworten.

Ein beeindruckender Showversuch bildete den Abschluss: Mit flüssigen Stickstoff stellten die Studenten aus Erdbeeryoghurt Erdbeereis her .Das schmeckte einfach wunderbar! Mit einem Applaus verabschiedeten sich die Kinder von den Lehrkräften der Uni.