Dem Täter auf der Spur

Klasse 2a im Lernlabor der Uni

Am Dienstag, 20. Juni, durfte die Klasse 2a das Lernlabor der Universität Regensburg besuchen. Das Thema lautete: "Dem Täter auf der Spur" und die Kinder bekamen eine Ausbildung zum "Juniorkriminaltechniker". Der Fall, den es zu lösen galt, lautete: In der Eisdiele Stadtamhof wurde eingebrochen und fünf Verdächtige festgenommen.

Anhand vielfältiger Hinweise sollten die Kinder den Einbrecher identifizieren. Dabei verglichen sie Fußabdrücke, Fingerabdrücke, enträtselten eine Geheimschrift und zogen aus vielen Indizien Schlüsse. Es war sehr spannend, doch schließlich wurde der Einbrecher festgestellt.

Am Ende gab es eine Urkunde, die mit einem Fingerabdruck personalisiert wurde. Auch ein Klassenfoto der Forscher durfte nicht fehlen. Das war ein sehr interessanter Schultag, bei dem die Kinde mit Feuereifer bei der Sache gewesen waren.
(Fotos und Bericht: Sonja Grünler)