Wir haben einen Schulhund!

Schulhündin "Rhona" in Steinweg

Seit einigen Wochen wird Frau Schuller einmal in der Woche von ihrer Schulhündin „Rhona“ in die Gerhardinger Grundschule in Steinweg begleitet. „Rhona“ ist eine sechsjährige Flatcoated Retriever Hündin und befindet sie sich derzeit noch in der Eingewöhnungsphase. Im August wird sie ihre Ausbildung zur Schulhündin abschließen und darf dann zweimal in der Woche mitkommen. Allerdings ist sie auch jetzt schon ein festes Mitglied der Schulfamilie und wird freudig und offen aufgenommen.

Durch ihre Anwesenheit erfahren die Kinder viel über Hunde. Sie wissen, dass sie Rücksicht auf ihre empfindlichen Ohren nehmen müssen und kennen Stellen, an denen sie gerne gekrault wird. Und zum Glück wird so gerne gestreichelt und genießt die Zuwendungen. Um Kontakt mit ihr aufzunehmen, ist es wichtig ihr zugewandt und deutlich zu sprechen. Nur so fühlt ein Hund sich angesprochen und reagiert. Zugleich sehen sie aber auch, dass ein Tier kein Kuscheltier ist, sondern ein Wesen, das eigene Bedürfnisse hat und viel Zeit und Aufmerksamkeit braucht.

Besonders genießen es die Kinder, wenn Rhona beim Arbeiten „frei“ durch das Zimmer läuft, um sich irgendwo einen Platz zu suchen. Wenn sie sich dann neben oder unter einer Bank abgelegt hat, wird es mucksmäuschenstill im Raum. Denn, wer weiß, vielleicht wandert sie danach ja noch zu einem anderen Tisch…
(Bericht und Fotos: Martina Schuller / Rita Schmid