"Geheimsache Igel"

Ein Präventions-Theaterprojekt gegen Gewalt und Mobbing

„Geheimsache Igel“ – eine Theater-Aufführung des Münchner MUTWELTENTHEATERS im Rahmen eines Präventionsprojektes gegen Gewalt und Mobbing – fand am Montag, 26. Juni, in der Sporthalle Stadtamhof statt. Unsere ersten und zweiten Klassen nahmen in 2 Aufführungen daran teil.

In einem 30-minütigen Theaterstück, gespielt von zwei Schauspielerinnen, wurde den Kindern eine Geschichte der Figuren „Krümel“ und „Wurzel“ erzählt. Die Figur „Krümel“ lebt in einer gelben Welt mit ihren Freunden. Im Laufe des Theaterstückes veränderte sich diese Welt und es kamen immer mehr blaue Elemente hinzu.

In der Nachbesprechung wurde mit den Kindern besprochen, was alles mit Krümel und ihrer Welt passiert ist. Es wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist auf sich selbst zu vertrauen, eigene Grenzen zu setzen und die der anderen zu akzeptieren und zusammen das Neinsagen zu üben. Dies wurde lautstark mit den Schauspielern geübt. Damit die Spannung des Stücks gelöst wird, durften die Kinder zum Schluss nach vorne kommen und hinter die Kulissen schauen.

KIWANIS REGENSBURG unterstützt aktiv diese Projekte in Stadt und Land seit vielen Jahren mit großem finanziellen Aufwand, so dass für die Kinder keine Kosten entstanden.