Abschied nehmen!

Ein Fest in der Schule und in der Kirche

"Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut." (A. Schnitzler)  So verabschieden sich zum Schuljahresende Frau Prechtl, Frau Schmid, Frau Schröpfer und Frau Procher in den Ruhestand. Frau Syemushyn wechselt als Konrektorin an die Pestalozzi-Grundschule und unsere Sozialpädagogin Frau Demir geht an die GS Königswiesen. Allen alles Gute für Ruhestand und neue Arbeitsstelle!

Eine Riesenüberraschung erlebte Frau Schmid allerdings, als sie am Dienstag, 25. Juli, in die Sporthalle kam: Die Halle war festlich geschmückt und alle Schulkinder blickten sie erwartungsvoll an. Dazu hatten sich Erzieher, Elternbeiräte, Lehrer und Schulamtsdirektor Clemens Sieber eingefunden. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Frau Baumann startete ein buntes Potpourri an Liedern, Tänzen, Theater ... sogar eine Wahrsagerin hatte sich eingefunden. Herr Sieber erzählte über den Werdegang von Rektorin Rita Schmid und überreichte die Entlassurkunde.

Frau Baumann hatte die Kinder befragt, was Frau Schmid wohl im Ruhestand machen werde. Das ging von einer Weltreise nach Madagaskar, wo sie sich mit ihren Freunden treffen wird, dem Kauf einer großen Villa in Mallorca, wo sie sich prächtigst amüsieren wird, bis zum Campingurlaub mit Freunden, denen sie Karate beibringt. Ein Mädchen hatte es besonders poesievoll formuliert: "Sie geht hinaus in die Natur, setzt sich ins Gras, schaut zum Himmel, steckt ihre Füße in die Donau und lässt sich den Rücken von der Sonne wärmen."

Es war ein wunderbares Fest, an das ich mich immer wieder erinnern werde. Ein herzliches Danke allen Kindern, Lehrern und Eltern!

Schlussandacht in Hl. Dreifaltigkeit

Am letzten Schultag fand in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit Steinweg eine Abschlussandacht mit Pfarrer Grüner statt. Alle Viertklässler und die Lehrer, die die Schule verlassen, wurden gesegnet. Ganz zum Schluss erklang feierlich noch einmal das "Drachenlied" ...Flieg, flieg, Drache im Wind ...