Yoga an der Gerhardinger Grundschule

Agnes Balawejder hat diese Woche in Stadtamhof und in Steinweg wieder mit jeder Klasse eine wundervolle Stunde Yoga praktiziert. Mit einem „Namaste“ begrüßten sich alle gegenseitig bevor es mit allen Kindern auf Yogareise ging. In den ersten Klassen beispielsweise fuhren wir per Schiff und flogen mit dem Flugzeug (alles natürlich umbenannte Yogapositionen) in den Dschungel und in die Wüste und begegneten dort allen wilden Tieren. Die Kinder strengten sich an, wie die Cobras ihre Körper zu recken und zu strecken, nahmen tolle Yogapositionen ein, die Agnes wunderbar anleitete. Auch der afrikanische Tanz mit Musik und Yogastopps kam nicht zu kurz. Spielerisch und voller Freude an der Bewegung erfuhren die Kinder so, sich in den Dehn- und Flexionsübungen aus dem Yoga zu bewegen und diese Bewegungen bewusst zu genießen. Mit Krafttierkarten und einem freundlichen „Namaste“ wurde die Stunde beendet. Im Klassenzimmer angekommen , meinten die Kinder: „Das war super! Wann ist denn die nächste Yogastunde?“ … Vielen Dank an unseren Elternbeirat, der diese Yoga-Schnupperstunde möglich gemacht hat.