Den Bakterien auf der Spur - Warum soll man sich die Hände immer mit Seife waschen?

Die Klasse 4a im Lernlabor der Universität Regensburg

Am 15. Januar besuchte die Klasse 4a das Lernlabor der Universität Regensburg. Die Schülerinnen und Schüler gingen der Frage nach, warum man sich die Hände immer mit Wasser und Seife waschen soll. Dazu führten sie unter Anleitung einiger Studenten verschiedene Versuche durch.

Beim „Pfefferversuch“ beschäftigten sie sich mit der Forscherfrage „Was bewirkt Seife eigentlich?“ Welche Eigenschaften Seife hat, fanden die Kinder mithilfe des Öl-, des Tropfen- und des Schutzfilterversuchs heraus. Außerdem wurde mithilfe von Rotkohlsaft untersucht, ob es sich bei den untersuchten Materialien um eine Säure oder um eine Seife handelt. Ganz schön kompliziert! Doch die Viertklässler konnten am Ende der Versuchsreihe alle Fragen im Forscherheft selbstständig beantworten.

Zum Schluss durfte jeder eine eigene Seife herstellen – wahlweise sogar mit Blütenblättern und Glitzer.

Mit großem Applaus bedankten sich die Viertklässler bei den Studenten für diesen interessanten Schultag.