"Die verwunschene Krähe" aus der Schönwerth Sammlung als Schattentheater erzählt

Schneewittchen, Rotkäppchen, Dornröschen,..... die Märchen der Gebrüder Grimm sind bei Jung und Alt umfassend bekannt. Die Märchen aus der Sammlung Franz Xaver von Schönwerth sind wohl weniger geläufig, obwohl diese in der Oberpfalz gesammelt wurden.
Umso mehr freuten wir uns, dass Herr Schmucker, früher selbst Lehrer, zu uns an die Schule kam, um uns das Märchen "Die verwunschene Krähe" aus ebendieser Sammlung zu erzählen. Es sollte eine ganz besondere Darbietung werden, denn illustriert wurde das Märchen als Schattenspiel und untermauert mit klangmalerischen Elementen, die Herr Schmucker aus Mundharmonika und Orffinstrumenten, aber auch aus simplen mit Wasser gefüllten Gläsern entlockte. Kinder und Lehrkräfte waren gleichermaßen beeindruckt von den filigranen Figuren und den Effekten, die wunderbar miteinander harmonierten.
Vielen Dank an unseren Förderverein, der die Hälfte der Kosten übernahm.