Dein Theater!

Kooperationsvertrag mit dem Regensburger Stadttheater

Die Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Martina Schuller hat im Rahmen des Angebots "Dein Theater" eine Patenschaft für das Stück "Der Diener und sein Prinz - oder vom Glück gebraucht zu werden" übernommen. Somit wurde die Klasse von den Theaterpädagogen Claudia Weidenbeck und Daniel Thierjung mehrmals in das Theater Regensburg eingeladen, um die Entstehung des Stückes zu begleiten.

Die ersten Besuche fanden noch auf der sogenannten "Probebühne" statt. Ein magischer Ort, an dem Kinder und Begleiter von der Kreativität, dem Chaos und dem bunten Treiben regelrecht in ihren Bann gezogen wurden. Das Stück war noch ganz am Anfang in seinem Entstehungsprozess und sowohl das Bühnenbild als auch das Spiel der Akteuere befand sich nch in der Entwicklung. Die Kinder wurden, nachdem sie sich völlig konzentriert einen Ausschnitt aus dem Theaterstück angesehen hatten, gefragt, um was es ihrer Meinung nach in dem Stück geht. Natürlich war es anschließend für alle sehr interessant, den Schauspielern regelrechte Löcher in den Bauch fragen zu können.
Theaterprojekt 2aTheaterprojekt 2aTheaterprojekt 2a

Beim zweiten Besuch konnten die Kinder dann vergleichen, was sich im Stück verändert hatte. Die Bühne sah schon weniger improvisiert aus und auch im Ablauf hatten sich noch Änderungen ergeben.
Theaterprojekt 2a

Den Abschluss bildete dann natürlich der Besuch im "richtigen" Theater und der nun fertigen Vorstellung. Die Kinder folgtem dem Stück mit einer Mischung aus gespannter Aufmerksamkeit und großer Freude über die witzigen Ideen und mitreißenden Lieder. Zum Schluss konnten sie sich gar nicht von dem Stück trennen und hätten sich so gerne wieder mit den Schauspielern unterhalten. Viele wollten das Stück am liebsten noch einmal sehen. Motiviert durch den donnernden Applaus haben die sehr netten Schauspieler dann noch einmal das letzte Lied nun mit Begleitung der Kinder gesungen. Dann ging auf der Bühne das Licht aus ... Schade!

Aber uns erwartete noch ein weiteres Highlight. Denn wir durften noch einmal in das Theater, um uns diesmal etwas hinter den Kulissen umzuschauen.
 Als wir die Räume hinter der Bühne betraten, waren zunächst alle überwältigt von dem bunten Treiben. Wir hörten Musiker bei der Probe, Handwerker, die am Bühnenbild arbeiteten, überall war ein geschäftiges Treiben zu spüren. Das hat die Kinder schnell in ihren Bann gezogen und neugierig und gespannt hörten sie den Erklärungen von Herrn Thierjung zu.
Theaterprojekt 2aTheaterprojekt 2aTheaterprojekt 2aTheaterprojekt 2a

Wir hatten die Möglichkeit in viele verschiedene Räume einen Blick zu werfen. Dabei waren der Kostümfundus und die Maske sicher besonders spannend. Mit großer Neugier inspizierten die Schüler die Bühne, waren beeindruckt von der Höhe des Raumes und den verschiedenen Funktionen der Bühne. Abschließend durften wir dann noch den Blick in den wunderschönen Theatersaal vom höchsten Rang aus genießen.
Theaterprojekt 2aTheaterprojekt 2a

Kindern, Eltern und Lehrer hat dieser tolle Einblick in das Theater Regensburg sehr gut gefallen und vor allem die Schüler sind schon sehr auf den nächsten Theaterbesuch gespannt.