SAG Schach

In Zusammenarbeit mit dem Schachclub Bavaria Regensburg von 1881 bietet die Gerhardinger-Grundschule im Rahmen ihrer Erziehungsarbeit seit einigen Jahren eine Schach-AG an. Interessierte Kinder bekommen in der Schule Gelegenheit, durch einen Schachlehrer des Vereins das Schachspiel gründlich zu lernen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.
Durch das Schachspielen wird die Konzentrationsfähigkeit erhöht, das logische und mathematische Denkvermögen spielerisch trainiert, das selbstständige Entwickeln von Problemlösungsstrategien gefördert und zu selbstkritischem Überdenken eigener Fehler angeregt:
Was Jogging für den Körper bedeutet, vermittelt Schach für den Geist.

Im  Schuljahr 2023/24 finden 14tägig am Dienstag ein Schachkurse im Schulhaus Stadtamhof (15:30 - 17:00 Uhr) und ein Kurs im Schulhaus Steinweg (16:15 - 17:45 Uhr) statt.
Es fällt ein Unkostenbeitrag von 25 Euro / Jahr an. Dazu kommen die Kosten für das notwendige Arbeitsheft von 10 €.
Die Unterstützung des Elternbeirats macht es uns möglich, die Kosten so gering halten zu können.

Ort: Gerhardinger-Grundschule Steinweg, Klassenzimmer der 1b
       Gerhardinger-Grundschule Stadtamhof, Klassenzimmer 4a
Leitung: Peter Oberhofer, Schachclub SC Bavaria, liz. Schachtrainer und Marie Oberhofer, 2. Bundesliga/Frauen

Erster Schachkurs ist am Dienstag, 10. Oktober 2023
15:30 – 17.00  Uhr (1. Schnupperstunde) in Stadtamhof / mit Elterninfo
16.15 -  17.45  Uhr (1. Schnupperstunde) in Steinweg / mit Elterninfo

Weitere Informationen:

Ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin von Beruf Erzieher und arbeite im Kinderhort Lappersdorf. Als lizenzierter Schachtrainer leite ich die SCHACH AG an der Gerhardinger-GS seit nunmehr vielen Jahren. Ich bin 1. Vorsitzender und Jugendleiter des SCHACHCLUBS  BAVARIA REGENSBURG VON 1889.

Unser Verein ist der älteste und mitgliederstärkste Schachverein in der Oberpfalz. Die Jugendarbeit liegt uns im Verein sehr am Herzen und ist seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil unseres Vereinslebens. Unter diesem Aspekt erfolgt auch die seit vielen Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit usneres Vereins mit der Gerhardinger-GS. Bei Rückfragen können Sie mich telefonsich oder per E-Mail erreichen.

Peter Oberhofer                                     Marie Oberhofer
Tel. 0174 9861796                                 Tel. 01575 6326367