RT-KISS Kindersportschule

Logo Kinder Sportschule

Nach dem großen Interesse an der Kindersportschule in den vergangenen Schuljahren wird auch in diesem Schuljahr  wieder ein KiSS-Kurs an der GerhardingerGrundschule angeboten. Durch die Kindersportschule soll allen Kindern über den Sportunterricht hinaus, zusätzliche die Möglichkeit geboten werden, Sport an der Grundschule (auch während der Hort- und Mittagsbetreuung) zu treiben.

Projektbeschreibung

Das Konzept der Kindersportschule, kurz KiSS genannt, wurde vom BLSV mit dem Ziel entwickelt, der allgemeinen Tendenz zur Bewegungsarmut entgegenzuwirken. Weiterhin soll die KiSS Kindern die Möglichkeit geben, alle Sportarten (traditionelle Sportarten und Trendsportarten) auszuprobieren und eine qualitativ hochwertige motorische Grundlagenausbildung sichern. Das Ziel der Kindersportschule ist, Kinder für den Sport zu begeistern und ihnen dabei wichtige Werte wie Selbstvertrauen, Toleranz, Fairness und Ehrgeiz zu vermitteln. Eine maximale Gruppenstärke von 15 Kindern sichert eine individuelle Förderung der Kinder. Geleitet werden die Sportkurse von einer qualifizierten Sportlehrkraft, welche sich durch pädagogische und sportliche Kompetenzen auszeichnet und dadurch die Qualität des Angebotes sichert. Die KiSS ist eine Einrichtung für Bewegung, Spiel, Sport und Gesundheit.

KiSS-Kurs Schulturnhalle Gerhardinger Grundschule Stadtamhof
1 + 2 Klasse, jeweils 50 min / wöchentlich - Trainer: Dominik Becker, Sportlehrer; Felix Aichhorn
Montag  14.00 – 14.50 Uhr und Donnerstag 14.00 - 14.50 Uhr

3. + 4. Klasse,  jeweils ca 50 min / wöchentlich
Montag, 15.00 - 15.50 Uhr und Donnerstag 15.00 - 15.50 Uhr

Rahmenbedingungen:

• In dem KiSS-Kurs nehmen maximal 15 Kinder (Mädchen und Jungen) teil.
  • Der Unterricht findet zweimal wöchentlich in der Turnhalle der Gerhardinger Grundschule in der Andreasstraße 19 in Stadtamhof statt.
  • Anmeldungen sind ab 22.09. möglich. Informationen zum Kursstart bzw. Schnuppertermin  folgen per Mail!
  • Die Kindersportschule verläuft parallel zum Schuljahr. In den Schulferien und an Feiertagen findet keine KiSS statt. Es werden aber Ferienfreizeiten angeboten.
  • Die Mitgliedschaft bei der Regensburger Turnerschaft in Höhe von 45,-€/jährlich und ein KiSS-Sonderbeitrag von 17€/23€ monatlich sind aus versicherungstechnischen Gründen zu entrichten.
  • Alle Kinder die Interesse an diesem Angebot haben, melden sich bitte vorab bei der KISS an. Diese Anmeldung ist noch unverbindlich, da die ersten zwei Kurswochen zum Schnuppern gedacht sind.

Weitere Informationen unter www.kindersportschule-regensburg.de oder bei

Dominik Becker, KISS-Leitung
E-Mail: kiss@regensburger-turnerschaft.de